Navigation überspringen Sitemap anzeigen

ambaso fing alles an 

  • Sie – ist in einer Gärtnerei aufgewachsen, in der sie Zeit nicht nur in der Hängematte verbracht hat, sondern auch mitgeholfen hat, Blumen und Kräuter zu ziehen. Sie hat gesehen, wie diese heranwuchsen und herrlich dufteten und war in ihrer Kindheit von diesen Düften umgeben. Seifen mit natürlichen Düften herzustellen ist seit 1998 ihre große Leidenschaft. Als Sie zum ersten Mal auf dem Markt Seifen verkaufte, hat
  • Er – sie angesprochen, auf die herrlich duftenden Seifen und so hat
  • Sie – erfahren, dass er bereits seit vielen Jahren mit natürlichen Düften arbeitet und ein enormes Wissen darüber hat.
  • Er - der sich seit vielen Jahren mit Düften und ätherischen Ölen beschäftigt, sich sehr gut mit Aromatherapie auskennt und so gut wie alles über Düfte und ätherische Öle weiß, war so beeindruckt von ihrer Seifenherstellung, dass...
  • Sie - ihn mit ihren eigenen Düften in ihren Bann zog, so dass…
  • Er und sie - zusammen ihren ersten gemeinsamen Weihnachtsmarkt gemacht haben und dort die handgefertigten Seifen und andere duftende Produkte verkauft haben. Diese waren durch seine außergewöhnlichen Duftkreationen nicht nur sehr beliebt geworden, sondern haben auch viele Kunden sehr beeindruckt.

Zusammen haben sie so die amba Seifenmanufaktur gegründet.

Es kamen dazu:

2003 Herstellung von Honigbädern und Badesalz

Badesalz kennt jeder. Allerdings wollten wir etwas anders machen, als das, was es bereits gab. So haben wir das gute mineralreiche Himalaya-Salz mit ätherischen Ölen versetzt. Eine weitere Idee waren die Honigbäder. Honig zu aromatisieren ist außergewöhnlich, war aber durchaus naheliegend, weil Honig ein Feuchtigkeitsspender und eines der ältesten Hautpflegemittel ist, das wir kennen. Also haben wir probiert, getestet und produziert. Die erste Charge ging weg wie lecker Honig und ist seitdem ein fester Bestandteil unserer Produktion.

2005 Herstellung von Aroma Hautpflege- und Massageölen und Airsprays

Die Ideen gehen nie aus... So entstanden 2005 die Aroma Hautpflege- und Massageöle, natürlich nur mit den besten Ölen (aus kontrolliert biologischem Anbau) für die Haut. Duftkombinationen, die sowohl die Haut pflegen als auch die Sinne betören. Auch die Airsprays haben nur das Beste verdient, Bio-Premium Alkohol und die tollen Duftkreationen unserer "Nase", Günter.

2006 Eigener Formenbau

Seifenformen hatten wir auch vorher schon, doch dann haben wir mal wieder recherchiert und probiert. Heraus gekommen sind unsere Seifenformen, die wir seitdem selbst bauen.

2007 Frau Lot "Soap on the Rope"

So kam es, dass uns 2007 die Zeitschrift "Texte zur Kunst" entdeckte. Wir erhielten den Auftrag, die Form der Frau Lot herzustellen, welche der Künstler Mike Kelly als Beitrag zu „Skulptur Projekte Münster 07“ als „Soap on the Rope“ entworfen hatte. Als Abbildung zu sehen in Heft 67 September 2007 (Texte zur Kunst/Editions).

2009 Herstellung von Saunaaufgüssen, Rasierwasser

Da wir fleißige Saunagänger sind, hatten wir buchstäblich die Nase voll von den gelegentlich fragwürdigen Duftstoffen, die leider oftmals in der Sauna benutzt werden. Der Entschluss, dem etwas entgegenzusetzen, hat uns dazu gebracht, selbst Saunaaufgüsse herzustellen, natürlich natürlich.... mehr. Genauso sehen wir das auch mit Rasierwasser.

2011 Herstellung von Parfums

Bereits seit 2006 tüftelten wir an Parfums. Entstanden sind dabei die Parfümöle und seit 2011 dann auch die Eau de Parfums. Individuelle Duftkreationen haben wir bisher nicht nur für die Seifenmanufaktur entworfen, sondern auch für andere Unternehmen wie z.B. Hautpflegestudios, Hotels und private Kunden.

Immer noch sprudeln die Ideen, neue Duftkreationen entstehen, und ständig erweitert sich unsere Produktpalette. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kunden bedanken, die uns immer wieder ermutigt haben, weiterzumachen und dabei zu bleiben. Zitat einer Kundin:

„Machen Sie weiter so, Qualität setzt sich immer durch“

Zum Seitenanfang